Stadtteilinitiative L(i)ebenswertes Kürenz

Domänenstraße 92
imping-schaffrath.christine@caritas-region-trier.de

Nachbarschaftshilfe

Ein freundlicher Gruß, ein kleiner Plausch, Blumengießen zur Urlaubszeit, all dass gehört zu einer guten Nachbarschaft. Besonders älteren Menschen fehlt heute jedoch häufig ein Ansprechpartner, der einfach nur zuhört oder da ist, wenn kleinere Hilfestellungen benötigt werden. Mit der „Nachbarschaftshilfe Kürenz“ möchten wir ein Zeichen setzen und diesem Trend bewusst entgegenwirken.

Melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung benötigen, aber auch wenn Sie sich als Nachbarschaftshelfer engagieren möchten.

Flyer Nachbarschaftshilfe

Termine
  • 03.05.,14:30 Uhr: Kreatives Gestalten im Pfarrheim St. Bonifatius unter Anleitung von Elfie Klein, Teilnahme kostenfrei
  • 09.05., 14:00 Uhr: Runder Tisch Neu-Kürenz, Keune-Schule
  • 15.05., 15:00 Uhr: die Kinder der Kita St. Bonifatius laden alle Seniorinnen und Senioren zu einer Theateraufführung ein. Das von ihnen selbst geschriebene Stück trägt den Titel: „Der Bauernhof und der verlorene Schlüssel“. Die Kinder freuen sich über zahlreiche, begeisterte Zuschauer. Interessierte melden sich bitte im Stadtteilbüro: 0151 10562634. Treffpunkt 14:45 Uhr im Pfarrsaal Domänenstraße 92 oder direkt in der Kita St. Bonifatius.
  • 16.05., 14:30 Uhr: Seniorenkaffee im Pfarrheim St. Bonifatius, organisiert durch den Kirchenchor St. Bonifatius Kürenz
  • 17.05., 14:30 Uhr: Spielbegeisterte Seniorinnen laden ein zum fröhlichen Beisammensein bei einem Spielenachmittag mit Karten-, Brett- oder andere Gesellschaftsspielen in den Pfarrsaal St. Bonifatius, Domänenstraße 92. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich willkommen.
  • 24.05., 14:30 Uhr: Kreatives Gestalten im Pfarrheim St. Bonifatius unter Anleitung von Elfie Klein, Teilnahme kostenfrei
  • jeweils montags, 09:00 - 10:00 Uhr: betreutes Mitmachangebot "Bewegung im Freien", Treffpunkt: Turm Luxemburg.

Neues Angebot

Offene Sprechstunde
der Stadtteilinitiative L(i)ebenswertes Kürenz

Stadtteilbüro Domänenstraße 92
(Eingang Pfarrsaal St. Bonifatius)

jeden Montag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr
jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr

• Sie wünschen sich mehr Kontakt und Unterstützung im Stadtteil?
  • Sie wollen ihren Nachbarn helfen?
  • Sie haben Ideen für gemeinsame Aktivitäten und suchen Gleichgesinnte?

All diese und noch viel mehr Themen können sie einbringen und gemeinsam nach Lösungen und Perspektiven suchen. Kommen Sie ins Stadtteilbüro, wenn sie Fragen und Anregungen haben oder sich einfach mal über die Stadtteilinitiative informieren möchten

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Christine Imping-Schaffrath
Projektleiterin Stadtteilinitiative „L(i)ebenswertes Kürenz“

Sponsor

Die Stadtteilinitiative L(i)ebenswertes Kürenz wird gefördert durch Mittel der Deutschen Fernsehlotterie im Rahmen der Finanzierung von Quartiersentwicklungen.

Selbstbestimmt leben im Alter

L(i)ebenswertes Kürenz!

Initiative des Stadtteils Kürenz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter:
Lebendige Nachbarschaft im Stadtteil Kürenz (Kürenz - Weidengraben - Petrisberg)

Guten Morgen, Nachbar!
Ein freundlicher Gruß, ein kleiner Plausch, Blumengießen zur Urlaubszeit,  gemeinsame Erlebnisse in den Vereinen und Kirchengemeinden. Das macht das Leben in Kürenz, am Weidengraben und auf  dem Petrisberg so liebenswert.

Es wäre schön, in Kürenz alt zu werden!
Auch die Senioren im Stadtteil Kürenz wollen unsere Gemeinschaft möglichst lange genießen. Viele Menschen engagieren sich bereits, um sie zu unterstützen. Da fällt es leicht, sich ein selbstbestimmtes Leben auch für das eigene Alter vorzustellen.

Vernetzung ist die Lösung!
Selbstbestimmtes Leben im Alter ist möglich. Dazu müssen wir uns nur austauschen und etwas Neues angehen. Die Initiative L(i)ebenswertes Kürenz soll eine Plattform sein, um gemeinsam Ziele zu entwickeln und Kräfte zu bündeln. Die Kürenzer Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kirchengemeinden, die Kommune und viele Dienstleister können Wichtiges beitragen.

Gemeinsam handeln!

Wenn wir unsere Möglichkeiten entdecken, kommen schnell viele gute Ideen ...
In den letzten Monaten haben wir bereits viele Anregungen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten:

• Nützliches, wie Begleitung zum Arzt, Hilfen beim Einkauf, der Gartenpflege oder im Behördenkontakt. Auch Schüler und Studierende haben ihre Unterstützung angeboten.
  • Schönes, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Vorlesebesuche, ein gemeinsamer Mittagstisch oder Nachbarschaftsbegegnungen in einem neuen Stadtteiltreff, werden oft angesprochen.
  • Wünsche, die sich an die Profis richten: Dazu gehören Lieferservices unseres Einzelhandels und andere Angebote der Nahversorgung. Ganz wichtig: Altersgerechte, bezahlbare Wohnungen, die auch mit eingeschränktem Bewegungsvermögen ein Leben in Kürenz erlauben.

Wo sehen Sie Handlungsbedarf? Wie wollen Sie sich gerne engagieren?

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und unterstützen Ihre Initiativen.

Berichte und Infos

23.01.2017 - Seniorenkaffee

Der monatliche Seniorenkaffee im Pfarrheim St. Bonifatius wird in Kooperation mit den Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil Alt-Kürenz einmal im Monat durchgeführt. Alle älteren Bewohner/-innen, aber auch gerne Jüngere, sind herzlich willkommen teilzunehmen und bei Kaffee und Kuchen ein paar schöne Stunden zu erleben.

04.07.2016 - Start des Projekts "Kürenz bewegt ..."

Die landesweite Kampagne "Ich bewege mich, mit geht es gut" möchte den Spaß an der Bewegung fördern und mehr körperliche Aktivität in den Alltag und das direkte Wohnumfeld älterer und junger Menschen bringen. Vor diesem Hintergrund startete nun das Projekt "Kürenz bewegt ...". Im Vordergrund stehen hierbei einfache Bewegungsarten, die Nutzung öffentlicher Plätze und Grünflächen sowie der Spaß am gemeinsamen Bewegen.

28.06.2016 - Begehung des Walzwerkgeländes

Großer Andrang bei der Besichtigung des Walzwerkgeländes. Das alte Walzwerk wurde am 31.12.2014 geschlossen. Inzwischen wurde das weitläufige Areal mitten in Alt-Kürenz vom Trierer Projektentwickler Triwo AG gekauft, der dort ein lebendiges Viertel mit Wohnungen, Gewerbe, Gastronomie und kulturellen Angeboten etablieren möchte.

22.06.2016 - Demenzprojekt "Kidzeln"

Abschlussbesuch der Vorschulkinder der Kita St. Bonifatius in einer der Betreuungsgruppen des Demenzzentrums.

19.01.2016 - Stammtisch "Leben und Wohnen im Alt

Im Vordergrund des ersten Treffens im neuen Jahr standen die Informationen des Ortsvorstehers Bernd Michels über die städtebaulichen Entwicklungen im Bereich des Walzwerkgeländes und des Burgunderviertels sowie die Planungen im Rahmen des Flächennutzungsplans 2030.

13.10.2015 - Bürgergespräch "Zukunft Kürenz"

Unter dem Motto "Leben und Wohnen im Alter in Kürenz mitgestalten" wurden gemeinsam mit den Bewohnern folgende Themen diskutiert: Verkehrssituation, Einkaufsmöglichkeiten, Sicherheit und Sauberkeit sowie Begegnungsmöglichkeiten. Verbesserungsmöglichkeiten wurden erarbeitet.

Weitere Infos zum Thema »Ehrenamt / Caritas der Gemeinde«