Projektverantwortliche

steinert.julia@caritas-region-trier.de

Info-Faltblatt

Beitrag im Bistumsradio
(Ein Beitrag von Christin Sehmisch, Privatfunkredaktion des Bistums Trier; Nutzungsrechte: Bistum Trier)

Junges Ehrenamt

Ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter

"Balu und Du", das ist große Freude für kleine Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Diese werden von einem erwachsenen Paten, der zwischen 17 und 30 Jahre alt sein sollte, ein Jahr lang begleitet.
Der Erwachsene ist Balu, so wie der Bär im Dschungelbuch. Die Balus verbringen einmal in der Woche zwei Stunden mit Mogli, ihrem Patenkind. Balus unternehmen einiges, besuchen mit Mogli einen Spielplatz, spielen mit ihm z.B. "Mensch ärgere dich nicht", oder sie hören einfach zu. Diese Freundschaft hilft Kindern, Neues zu erleben und Begabungen zu entdecken.

Grundschulen oder pädagogische Fachkräfte schlagen die „Moglis" vor. Dabei handelt es sich vorrangig um Kinder, die zu Hause nicht genügend Ansprache finden, mangelndes Selbstvertrauen haben und sich deshalb innerlich zurückziehen. Die Erfahrungen zeigen, dass sich der freundschaftliche Umgang sehr förderlich auf das Sozialverhalten der Kinder auswirkt.

Die Verlässlichkeit der Ehrenamtlichen ist das Wichtigste, denn nur so kann ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Balu und dem Mogli entstehen.
Zur Reflexion der Tätigkeit finden für die Ehrenamtlichen regelmäßige Austauschtreffen unter pädagogischer Begleitung statt.

Interesse ?
Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung !