Caritasverband Trier e. V.
Jesuitenstraße 13

Marion François
Telefon: 0651 2096-564
E-Mail: francois.marion@caritas-region-trier.de

weitere Informationen zum BFD:

Verein Für Soziales Leben e. V.

Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas

Einen Ratgeber mit Informationen rund um den Bundesfreiwilligendienst gibt es unter:

www.vergleich.org/bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst beim Caritasverband Trier

Jeder kann sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für das Allgemeinwohl engagieren. Dabei ist es ganz egal, ob Sie jung oder alt sind, Mann oder Frau, ob Sie hier geboren wurden oder sonst irgendwo auf der Welt. Einzige Voraussetzung: Sie müssen ihre Pflichtschulzeit absolviert haben.

Warum Bundesfreiwilligendienst?

Warum sollte ich im Bundesfreiwilligendienst tätig werden, mögen Sie sich fragen. Die Antwort ist ganz einfach: Weil nichts erfüllender ist, als gebraucht zu werden. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen oder teilen Ihre eigene Lebenserfahrung mit anderen. Das gilt im kulturellen und ökologischen Bereich ebenso, wie auf sozialem und gemeinwohlorientiertem Gebiet. Gemeinsam mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) für junge Männer und Frauen im Alter von 16 bis 27 Jahren bildet der Bundesfreiwilligendienst den Nährboden für eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland.

Ihre Einsatzmöglichkeiten

Bei uns können Sie ganz Ihren persönlichen Neigungen und Vorlieben entsprechend einsteigen. Möglichkeiten gibt es viele:

Zeitraum und Leistungen

Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel für ein Jahr angetreten, mindestens aber für ein halbes Jahr. Wer möchte, kann maximal zwei Jahre bleiben. Während dieser Zeit steht Ihnen eine Fachkraft zur Seite, die Sie berät und anleitet und Sie haben die Möglichkeit, an kostenlosen Seminaren teilzunehmen.

Wir schätzen Ihr Engagement sehr. Sie erhalten von uns nicht nur ein monatliches Taschengeld in Höhe von 330,00 Euro, sondern auch Fahrkostenerstattung und tariflichen Urlaub sowie beitragsfreie Versicherungen und ein qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss Ihrer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Sie

Sind Sie interessiert und möchten sich bei uns engagieren? Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gern und gewähren Einblick in unsere alltägliche Arbeit.

Weitere Infos zum Thema »Jobbörse«