Berufsbildungszentrum

E-Mail: reuter.tanja@caritas-region-trier.de

Arbeit / Qualifizierung – Junge Menschen

Jugendwohnheim Haus Elisabeth

Junge Menschen, die nicht täglich zur Schule oder Ausbildungsstelle pendeln können, haben die Möglichkeit, im Jugendwohnheim Haus Elisabeth in Mehring an der Mosel zu wohnen.
Das Jugendwohnheim gehört zum Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth  und ist vom zuständigen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung als Einrichtung der Jugendhilfe anerkannt.

Zwei junge Internatsbewohnerinnen spielen Mensch-ärgere-dich-nicht an einem Tisch, eine weitere Jugendliche sitzt auf einem Bett und liest.

Die jungen Menschen wohnen in Zweibettzimmern, die überwiegend mit einem eigenen Bad ausgestattet sind. Bettwäsche, Handtücher und Verpflegung stehen zur Verfügung. Im Jugendwohnheim gibt es Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer, Küche, Essraum sowie verschiedene Sitzecken und einen Grillplatz. Die Bewohner übernehmen abwechselnd verschiedene Dienste wie Küchen-, Hof- und Reinigungsdienste.

Während der Öffnungszeiten ist das pädagogische Fachpersonal im Haus. Neben Freizeitaktivitäten bieten die Mitarbeiterinnen Lernabende an und trainieren die Erledigung alltäglicher Arbeiten als Vorbereitung auf ein selbstständiges Wohnen.

Geöffnet ist montags bis freitags von 17:00 bis 8:30 Uhr. Ebenso ist an zwei Wochenenden im Monat durchgehend geöffnet.

Insgesamt stehen derzeit 30 Plätze zur Verfügung. Im Haupthaus können 20 junge Menschen wohnen. Angegliedert an das Jugendwohnheim gibt es eine Verselbständigungsgruppe mit zehn Plätzen.

Weitere Infos zum Thema »Junge Menschen«