Caritasverband Trier e. V.
Jesuitenstraße 13

Marion François
Telefon: 0651 2096-564
E-Mail: francois.marion@caritas-region-trier.de

Links
Weitere Informationen erteilen als Träger der FSJ auch die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier.

Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Trier

Wer fertig mit der Schule ist, aber noch nicht gleich mit Ausbildung oder Studium anfangen möchte, kann sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in einer sozialen Einrichtung engagieren. Das FSJ ist ein gesetzlich geregelter Freiwilligendienst für junge Frauen und Männer zwischen 16 und 27 Jahren.

Tu was für Dich

Das FSJ ist eine Chance, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen im Umgang mit Menschen zu sammeln, sich beruflich zu orientieren und neue Seiten an sich selbst zu entdecken.
FSJ’ler probieren sich in einem Arbeitsfeld aus, das viele Zukunftschancen bietet. Intensiver als in einem Praktikum können sie prüfen, ob ihnen die anspruchsvolle Tätigkeit mit Menschen liegt und ob sie dafür geeignet sind.

Tu was für andere

Das FSJ ist kein Job wie viele andere. Es ist eine Entscheidung, seine Zeit dafür einzusetzen, dass es anderen besser geht.
Im Caritasverband Trier haben sich FSJ’ler bereits in folgenden Einrichtungen engagiert:

Aber auch andere Einrichtungen stehen offen für ein FSJ - frag’ einfach nach!

Das erwartet Dich

Zwei junge Mädchen heben ihren Daumen in die Kamera.

Neben der Arbeit in der jeweiligen Einrichtung gehören zum FSJ beim Caritasverband Trier auch Seminartage, die von den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier ausgerichtet werden und an denen die Jugendlichen die Möglichkeit zum Austausch über selbst gewählte Themen haben.

Zu den gesetzlich geregelten Rahmenbedingungen des FSJ gehören unter anderem folgende Leistungen:

• ein monatliches Taschengeld,
  • Fahrtkostenerstattung,
  • tariflicher Urlaub,
  • beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung sowie Haftpflicht- und Unfallversicherung am Arbeitsplatz.

Das FSJ kann auch als Praktikum für Ausbildung oder Studium sowie als Zivildienst anerkannt werden. Es dauert in der Regel zwölf Monate.

Bewerbungen nehmen die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier sowie unsere Personalabteilung entgegen.

Weitere Infos zum Thema »Jobbörse«