Caritasverband Trier e.V.
Jesuitenstraße 13
Tel. 0651 2096-0
posteingang@caritas-region-trier.de

Der Caritasverband Trier e. V.

"Der Mensch im Mittelpunkt."

Caritas ist eine helfende Hand und ein offenes Ohr. Caritas, das ist tätige Nächstenliebe. Sie gehört neben der Liturgie und der Verkündigung zu den drei Säulen der Kirche und des christlichen Glaubens.

Den Nächsten lieben heißt für uns, Menschen in leiblicher, seelischer oder materieller Not ungeachtet der Religionszugehörigkeit, der Hautfarbe, der Nationalität (Staatszugehörigkeit) oder des gesellschaftlichen Standes beizustehen und konkrete Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Dies ist grundlegend für das Leitbild unseres Caritasverbandes Trier e.V.

Gegründet wurde unser Ortscaritasverband 1971. Seit 1986 hat er die Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Mitgliedervereines. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche untersteht er dem Schutz und der Aufsicht des Bischofs von Trier. Er ist eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes e.V. und dem Caritasverband für die Diözese Trier e.V.  zugeordnet.

Ein Verband – vier Dekanate

Unser Einzugsgebiet umfasst die Dekanate Hermeskeil-Waldrach, Konz-Saarburg, Schweich-Welschbillig und Trier mit insgesamt 93 Seelsorgeeinheiten (nur einige Dienste sind außerhalb dieser Grenze zuständig). Den rund 220.000 Bewohnern stehen derzeit rund 800 Caritas-Mitarbeiter in mehr als 60 Diensten und Einrichtungen mit Information, Rat und Hilfe zur Verfügung.
Unverzichtbare Grundlage für alle Hilfeangebote ist die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitern. Rund 4.000 Caritas-Mitglieder aus den Pfarrgemeinden und den Fachverbänden unterstützen und fördern Caritas-Hilfe durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit oder einen finanziellen Beitrag.

Weitere Infos zum Thema »Wir über uns«