Kontakt

Caritasverband Trier e. V.
Jesuitenstraße 13
54290 Trier

Ansprechpersonen:
Detlef Böhm
Telefon: 0651 2096-560
E-Mail: boehm.detlef@caritas-region-trier.de
Andreas Schäfer
Telefon: 0651 2096-502
E-Mail: schaefer.andreas@caritas-region-trier.de

 
Logo

 
Stiftungskonto
301 7010 017
Pax Bank Trier
BLZ 370 601 93
 
Ich möchte helfen  

Stiften: In Menschlichkeit investieren

Menschen in Not Hoffnung geben – dies ist das Ziel unserer Stiftung "Zeichen der Hoffnung". Gegründet hat sie der Caritasverband Trier im Dezember 2005 als Unterstiftung in der Treuhandverwaltung der Stiftung Menschen in Not – Caritas-Stiftung im Bistum Trier .

Bei der jährlichen Spendenaktion „Trier leuchtet“ werden auf dem Trierer Kornmarkt Kerzen zu Mustern arrangiert.

Aus den Stiftungsmitteln helfen wir zum einen bedürftigen Personen direkt mit Geld- und Sachmitteln. Zum anderen fördern wir karitative Dienste, Projekte und Veranstaltung aus folgenden Bereichen:

  • Gesundheitshilfe
  • Familien-, Alten- und Jugendhilfe
  • Hilfe für behinderte und psychisch kranke Menschen,
  • Hilfe für Flüchtlinge und Migranten

In den letzten Jahren konnten wir dank der Stiftung in unseren Einrichtungen, aber auch außerhalb des Caritasverbandes, zahlreiche Projekte umsetzen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Stiftung beständig weiter auf- und auszubauen. Unser Caritasverband sucht daher Menschen, die stiften und spenden und die – wie schon in den vergangenen Jahren geschehen – durch ihren Beitrag das Kapital der Stiftung weiter erhöhen.

Geben auch Sie Menschen in der Region Hoffnung!

Übrigens: Förderer und Stifter können die zugewendeten Finanzbeträge Steuer mindernd geltend machen. Bei Begünstigungen von gemeinnützigen Stiftungen fallen zudem weder Erbschaftssteuern noch Schenkungssteuern an. Das übertragene Vermögen bleibt also ungeschmälert erhalten.

Weitere Infos zum Thema »Stiften«