Tagesstätte St. Maximin

Telefon: 0651 2096-320 oder -325
E-Mail: klubertz.corinna@caritas-region-trier.de

Downloads
Weiter Informationen zur Tagesstätte St. Maximin wie Voraussetzungen, Regeln, Zeiten und Preise können Sie hier herunterladen.

Behinderung / psychische Erkrankung - Tagesstruktur / Freizeit

Tagesstätte St. Maximin

Wer von einer chronischen psychischen Erkrankung betroffen ist und

• eine feste Tagesstruktur sucht,
  • Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigt,
  • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren möchte und
  • mit anderen etwas unternehmen möchte,

für den sind vielleicht die Angebote der Tagesstätte St. Maximin das Richtige.

Eine Frau setzt ein Puzzle zusammen

Die Tagesstätte ist montags und mittwochs von 8:00 bis 16:30 Uhr sowie dienstags, donnerstags und freitags von 8:00 bis 14:30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Interessierte verbindlich die Angebote gemäß eines individuell erstellten Wochenplans nutzen.

Das Tagesprogramm sieht wie folgt aus: Von 8:30 bis 9:30 Uhr bieten die Mitarbeiter ein Frühstück und anschließend ein leichtes Sportprogramm an. Danach nehmen die Tagesgäste von 10:15 bis 12:30 Uhr an den auf sie persönlich abgestimmten Angeboten teil. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das Montag bis Donnerstag um 12:30 Uhr und Freitag um 12:00 Uhr eingenommen wird, können die Teilnehmer ihre freie Zeit in der "Alten Schmiede"  gestalten. Montag- und mittwochnachmittags finden abhängig vom Wetter und Interessenlage verschiedene Aktivitäten statt.

Folgende Therapieeinheiten werden in der Tagesstätte angeboten: Ergotherapie mit spezifischen kreativen Elementen, Training alltäglicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, Konzentrationstraining, Gesprächsrunden, Schwimmen, Entspannungsgruppe, Singgruppen, Rhythmik- und Trommelgruppe, Spaziergänge, Ausstellungsbesuche, Ausflüge und Ähnliches.