Leistner-Haus

E-Mail: knopp.christian@caritas-region-trier.de

Behinderung / psychische Erkrankung - Beratung

Leistner-Haus

Das Leistner-Haus in Bernkastel-Kues bietet Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörigen ein ortsnahes, flexibles und personenorientiertes Hilfeangebot. Grundlage der Zusammenarbeit bildet ein gemeinsam erstellter Teilhabeplan. Er soll dazu beitragen, dass die Klienten genau die Hilfen erhalten, die es ihnen ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu führen.

Kontakt- und Beratungsstelle

Die Kontaktstelle bietet neben einer Schwimm- und Kochgruppe mittwochs von 13:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit zum offenen Treffen im Kontaktcafé. Die offene Angehörigengruppe, die an jedem zweiten Mittwoch im Monat stattfindet, bietet Angehörigen und Freunden die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Gehör und Verständnis für ihre Situation zu erfahren.
Ratsuchende erhalten im Leistner-Haus kostenlose Beratung und Informationen zur Erkrankung. Die Mitarbeiter helfen den Klienten, ihren Bedarf zu ermitteln und Anträge zu stellen.

Tagesstätte für Menschen mit psychischen Problemen

Die Tagesstätte bietet neben Frühstück und Mittagessen verschiedene Beschäftigungs- und sozialtherapeutische Angebote. Sie fördert die Stabilisierung durch Tagesstruktuierung. Auch unterstützt sie individuell weiterführende Maßnahmen, beispielsweise zur beruflichen Wiedereingliederung. Bei Bedarf werden sie von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht.

Betreuung in der Außenwohngruppe

In der Außenwohngruppe (Wohnheim) wohnen bis zu vier Personen in Einzelzimmern gemeinsam in einer Wohnung zusammen. Je nach Wunsch oder individueller Situation können sich die Bewohner selbst versorgen oder die Angebote der Einrichtung in Anspruch nehmen.

Ambulante Betreuung

Außenansicht des Leistnerhauses in der Saarallee in Bernkastel-Kues.

Die meisten Menschen, die die Hilfen des Leistner-Hauses in Anspruch nehmen, leben in ihren eigenen Wohnungen, alleine, bei der Familie oder mit einem Partner zusammen. Die ambulante Betreuung in Form von betreutem Wohnen, Persönlichem Budget oder Soziotherapie orientiert sich am Bedarf der Klienten. Die Mitarbeiter suchen die Klienten zu Hause auf, unterstützen sie bei der Haushaltsführung oder bei der Freizeitgestaltung. Sie helfen aber auch, behördliche und medizinische Angelegenheiten zu regeln und führen Einzelgespräche, um ein selbständiges Leben außerhalb einer Einrichtung zu ermöglichen.

FSJ (Freiwilliges soziales Jahr)

Das FSJ   kann im Leistner-Haus geleistet werden. Die FSJler sind im Fahrdienst und zur Unterstüzung der Mitarbeiter von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr eingesetzt.

Ehrenamtlergruppe

Das Leistner-Haus unterstützt das Projekt „Aufwind“, Ehrenamtler, die sich institutionsunabhängig in ihrer Freizeit um Betroffene kümmern.