Kontakt- und Beratungsstelle Alte Schmiede
Petrusstraße 22
Thebäerstraße 21 (Postanschrift)
Für Beratungsgespräche bitten wir um telefonische Terminanfrage von Mo-Fr zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr.

Ansprechpersonen:

Alexandra Adam und Christine Wirtz
Telefon: 0651 2096-322 oder -325
adam.alexandra@caritas-region-trier.de
wirtz.christine@caritas-region-trier.de

Corinna Klubertz (Einrichtungsleiterin)
Telefon: 0651 2096-320
E-Mail: klubertz.corinna@caritas-region-trier.de

Behinderung / psychische Erkrankung - Beratung

Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen

Die Kontakt- und Beratungsstelle (KuB) Alte Schmiede informiert und berät psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen. Sie ermöglicht ihnen zudem den Kontakt zu anderen Menschen und bietet Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Eine Therapeutin spielt mit einem Mann ein Knobelspiel, vier andere Frauen und Männer spielen Karten.

Im Rahmen der Beratungsstelle ist eine Weitervermittlung an passende Unterstützungsangebote möglich. Weiterhin können psychisch kranke Menschen Fragen der allgemeinen Lebensbewältigung thematisieren. Dazu gehören beispielsweise Hilfen bei der Bewältigung des Alltags und zur Tagesstruktur, Unterstützung bei Schriftverkehr und organisatorischen Angelegenheiten.

In den Beratungsgesprächen wird vorrangig erarbeitet, welche Ziele die Betroffenen für die Zukunft haben und was die nächsten Schritte in ihrem Leben sein könnten. Sie können so Anstöße erhalten, ihr Leben trotz der Erkrankung möglichst gut zu meistern und, wo möglich, sich selbst zu helfen.

Das Beratungsangebot stellt keinen Ersatz für eine Gesprächstherapie dar, sondern ist ein eigenständiges Angebot unter oben genannten Gesichtspunkten. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit der Überbrückung bis eine Gesprächstherapie beginnt (Gesprächstermine dann etwa einmal pro Monat).

Für Beratungsgespräche bittet die Kontakt- und Beratungsstelle um telefonische Terminanfrage, Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr.