Haus der Beratung

E-Mail:gentgen.michael@caritas-region-trier.de

Wohnen / Stadtteilarbeit

Ambulante Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung

Ein obdachloser Mann sitzt auf einer Bank.

Die Ambulante Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung berät Menschen, die keine Unterkunft oder keinen festen Wohnsitz haben, sich nirgendwo zu Hause fühlen, oder nach einer Haft noch einmal ganz von vorn beginnen müssen. Die Berater helfen beim Aufbau einer neuen wirtschaftlichen und sozialen Existenz. Hierzu hat die Ambulante Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung ein bedarfsgerechtes und vielschichtiges Verbundsystem aufgebaut.

Im Rahmen des Verbundsystems Wohnungslosenhilfe dient die Ambulante Fachberatungsstelle vorwiegend als erste Anlaufstelle für betroffene Männer. Frauen erhalten Hilfe durch den Sozialdienst katholischer Frauen .

Hilfeangebote der Fachberatungsstelle

Ausgehend von der jeweiligen Notsituation und dem persönlichen Hilfebedarf des betroffenen Menschen erbringt die Fachberatungsstelle folgende Leistungen:

• Eine obdachlose Frau sitzt auf einer Bank, hinter ihr ein Abfallcontainer.
    Vermittlung oder Gewährung von Soforthilfen wie Essen, Kleidung und Unterkunft
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche
  • Vermittlung medizinischer Leistungen und Behandlungen
  • Vermittlung in weiterführende soziale Einrichtungen und Dienste
  • psychosoziale Begleitung und Beratung (Begleitung und Beratung von Menschen mit gefühlsmäßigen Problemen)
  • Beratung und Hilfe in finanziellen (geldlichen) Angelegenheiten
  • Beratung und Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • aufsuchende Sozialarbeit („Streetwork“) bei Bedarf
  • Nachbetreuung, Nachsorge

Die Fachberatungsstellung hilft dabei, den mit dem wohnungslosen Menschen erarbeiteten Hilfeplan umzusetzen. Die Feststellung des persönlichen Bedarfs orientiert sich dabei an der konkreten Lebenswelt des betroffenen Menschen.

Weitere Infos zum Thema »Beratung«