Trierweilerweg 55

Norbert Feller
E-Mail: feller.norbert@caritas-region-trier.de

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie schnellstmöglich kontaktieren können.

Wohnen – Stadtteilarbeit / Wohnungslosenhilfe

Möbelbörse

So erhalten Möbel ein "zweites" Leben

Der Küchentisch ist nicht mit der Familie mitgewachsen, das Sofa nicht mehr modern, der Schrank zu klein? Aber die ausgedienten Möbel sind zu schade für den Sperrmüll?
Die Möbelbörse der Caritas Trier nimmt gut erhaltene Einrichtungsgegenstände gerne entgegen. Stühle, Tische, Schränke, Sofas, ja ganze Schlafzimmer finden hier einen neuen Besitzer. Bedürftige Personen und Familien können sich hier mit preiswerten Neu- und Gebrauchtmöbeln sowie mit Hausrat versorgen und schenken ihnen so ein zweites Leben.

Unterstützung arbeits- und wohnungsloser Menschen

In der Möbelbörse sind die Einrichtungsgegenstände wie hier ein Wohnzimmer mit Sitzgruppe mit Sofa, Sessel, Wohnzimmertisch und Schrank wie in einer Wohnung aufgestellt.

Gleichzeitig unterstützt die Möbelbörse seit 1986 arbeits- und wohnungslose Menschen bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt. So bietet sie für fünf Bewohner des Resozialisierungszentrums  auf ein Jahr befristete sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Ein Schreiner mit arbeitstherapeutischer Ausbildung leitet sie fachlich an und vermittelt ihnen Fertigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Kundenberatung und Verwaltung.

Bei Bedarf holen die Mitarbeiter Möbelspenden und andere Gegenstände auch ab und bieten Hilfe an bei:

• Haushaltsauflösungen
  • Räumungen