Hort Ambrosius

E-Mail: Hort-Ambrosius@caritas-region-trier.de
E-Mail: schaedler.elisabeth@caritas-region-trier.de

Ehrenamtliche gesucht

Zur Unterstützung des Fußballtrainings der Hort-Mannschaft suchen wir einen ehrenamtlichen Mitarbeiter (w/m).
Ausschreibung

Zur Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung suchen wir einen ehrenamtlichen Mitarbeiter (w/m).
Aussschreibung

Logo

„Wir machen uns gemeinsam stark für eine positive Entwicklung in unseren Stadtteilen!“

Faltblatt herunterladen

Broschüre:
Das besondere Profil der Spiel- und Lernstuben des Caritasverbandes Trier e. V. als Teil der kommunalen Hilfs- und Präventionskette
Walburga-Marx-Haus, Hort Ambrosius, Bauspielplatz

Broschüre:
Spiel- und Lernstuben zeigen Profil
Landesarbeitsgruppe der Spiel- und Lernstuben Rheinland-Pfalz

Kinder / Jugend / Familie - Kinderbetreuung

Hort Ambrosius

Die Familien im Einzugsgebiet des Hort
Ambrosius in Trier-Nord leben häufig unter schwierigen  wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hort arbeiten daher ganzheitlich und gemeinwesenorientiert. Dabei stehen die Stärken des Kindes und seiner Familie im Mittelpunkt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern und Bewohnerinnen und Bewohnern die Lebensbedingungen im Stadtteil nachhaltig zu verbessern.

Der Hort Ambrosius betreut Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren in vier altersstrukturierten familiären Kleingruppen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern jedes Kind individuell, stärken seine Gemeinschaftsfähigkeit, eröffnen Bildungszugänge und machen es so stark für ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben.

Inhalte der sozialpädagogischen Arbeit mit den Kindern sind:

• die sozialpädagogische Gruppenarbeit wie freies Spiel, Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung, Feste und Feiern,
  • Projekte im Hinblick auf Gesundheit, Gewalt, Sexualität, Sozialkompetenz wie "Erlebnis Pferd", „Bewegung macht Spaß“, „Lädchen“ oder „StelzArt“,
  • Hausaufgabenbetreuung,
  • warmer Mittagstisch,
  • Ferienprogramme und Freizeiten,
  • Individuelle Hilfen/ Hilfen in Kooperation.

Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hort arbeiten eng mit Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen. Bei Erziehungsschwierigkeiten und persönlichen Belastungssituationen sind sie Anlaufstelle und vermitteln bei Bedarf zu weiterführenden Hilfeangeboten. Sie gestalten Bildungsangebote für Eltern und beziehen sie in die Gestaltung des Gemeinwohls ein.

Sie arbeiten eng mit allen am Erziehungsprozess beteiligten Personen und Institutionen wie Schulen, Kindertagesstätten, Beratungsstellen, Jugendamt, Ärzten, Therapeuten und Trägern ambulanter Hilfen zur Erziehung zusammen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Initiativen zur Verbesserung der Lebenssituation und des Wohnumfelds, planen Stadtteilfeste mit, arbeiten aktiv in Planungsgremien des Stadtteils mit, nehmen Stellung zu politischen Fragestellungen, betreiben Lobbyarbeit bei Veranstaltungen, Fachforen und Fortbildungen und beteiligen sich an der Arbeit sozialpolitischer Gremien.

Hort ist in Stadtteilarbeit eingebunden

Die Weiterentwicklung des Hauses zu dem Stadtteilzentrum Trier-Nord wurde durch das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ ermöglicht. Gemeinsam mit allen Nutzern verfolgt der Hort Ambrosius das Ziel, das Haus zu einem Ort für Menschen aller Generationen, Konfessionen, ethnischer Zugehörigkeiten und den unterschiedlichsten Aufgaben und Interessen werden zu lassen, und damit zur Anlaufstelle für alle Bewohner des Stadtteils Trier-Nord.

Die Hort Ambrosius arbeitet mit vielen Einrichtungen und Initiativen  im Stadtteil zusammen und ist Partner im Arbeitskreis Trier-Nord