100 Jahre Caritas im Bistum Trier

Der Caritasverband im Bistum Trier feiert 2016 sein 100-jähriges Bestehen. Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto "MenschenMitMenschen" soll deutlich werden, wie vielfältig und umfangreich die Hilfeangebote der Caritas sind. Auf der Jubiläumshomepage finden Sie alle Infos rund ums Jubiläum.
www.100.caritas-trier.de

Stromspar-Check

Partner in Netzwerken

Bundesweite Stellenangebote

Postleitzahl

Umkreis

Online-Beratung

100 Jahre Caritasverband

Ringvorlesung: Helfen im Wandel der Zeit

Logo 100 Jahre Caritasverband im Bistum Trier

Im fünften Teil der gemeinsamen Ringvorlesung von Caritasverband und Theologischer Fakultät Trier widmet sich JProf. Dr. Sonja Sailer-Pfister, Professorin für Christliche Gesellschaftswissenschaften und Sozialethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, am 21. Juni dem Thema „Arbeit und Liebe – Herausforderungen einer Theologie der Arbeit für die Caritas“.
Arbeit und Liebe sind ein fester Teil des menschlichen Lebens und sie gehören vielfältig zusammen. Dies ist nicht nur die Überzeugung der prominenten evangelischen  Theologin Dorothee Sölle, sondern tief verwurzelt in der caritativen Praxis und in der theologischen Tradition.
Der Vortrag gibt im Rückgriff auf Sölles Werk Impulse, die einerseits der theologischen Vergewisserung caritativen Handelns dienen und anderseits zukünftiges caritatives Engagement inspirieren sollen. Angesichts der veränderten und sich weiter verändernden Arbeitswelt ist dieses Thema von höchster Aktualität.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal 10 der Universität Trier
.

Wechsel an der Spitze des Caritasverbandes Trier

„Caritäter bleibt man ein Leben lang“

Wechsel an der Spitze des Caritasverbandes Trier e. V.: Nach 25 Jahren engagierter Gremienarbeit hat der Caritasverband seinen Vorsitzenden Jürgen Jäger verabschiedet. Bei dem Festakt in der Promotionsaula des Trierer Priesterseminars stellte sich zudem der neue Vorstand vor: Neuer Vorstandsvorsitzender ist Markus Leineweber, ihm zur Seite stehen Dr. Ullrich Dempfle und Caritasdirektor Dr. Bernd Kettern. Neuer Vorsitzender des Caritasrates ist Dr. Hans Günther Ullrich. MEHR

Verbandsorgane

Neuer Caritasrat für den Caritasverband Trier

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich der in der letzten Mitgliederversammlung gewählte neue Caritasrat am 03. Mai in den Caritas-Werkstätten. Der von Bischof Stephan Ackermann ernannte Vorsitzende des Rates, Dr. Hans Günther Ullrich, begrüßte die Ratsmitglieder und führte durch die Tagesordnung, die unter anderem die Wahl der Vorstandmitglieder vorsah. Der Caritasrat wählte Markus Leineweber zum Ersten Vorsitzenden und Dr. Ulrich Dempfle zu seinem Stellvertreter. Dem dreiköpfigen Vorstand gehört außerdem Caritasdirektor Dr. Bernd Kettern als geborenes Mitglied an.

Das Foto zeigt von rechts nach links: Oswald Junk, Michael Gentgen, Joachim Schäferbarthold, Daniel Knopp, Annette Laux, Genoveva Hassel, Jörg Hurth, Jutta Reinwald, Dr. Hans Günther Ulrich, Gerhard Biewer, Christa Kruchten-Pulm

Online-Spendenplattform

Neue Spendenplattform des Caritasverbands Trier

In verschiedenen Projekten in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg betreut der Caritasverband Trier e. V. zusammen mit mehreren Kooperationspartnern derzeit über 3.500 Flüchtlinge.
In der Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende Trier sowie in der kommunalen Flüchtlingsaufnahme im Landkreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Unterstützung, Beratung und Begleitung. So soll es für die Menschen, die vor Not, Krieg und Verfolgung fliehen mussten, leichter fallen, bei uns Fuß zu fassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Sozialdienste erfahren dabei nach wie vor breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Mit zahlreichen Sach- und Geldspenden wollen Menschen helfen. Besonders erfreulich: Viele Ehrenamtliche bieten ihre Hilfe an - manche Angebote wären ohne sie überhaupt nicht möglich.

Um die vielen Hilfsangebote besser zu koordinieren und ziel- und bedarfsgerecht zu steuern hat der Caritasverband Trier eine Online-Spendenplattform entwickelt. Dies soll eine Ergänzung sein zu bereits bestehenden Plattformen zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit.
Unter "tat-sachen-spenden.de" können alle, die helfen wollen, sehen, was aktuell wo gebraucht wird. Die Spendengesuche können nach Anzeigeart und Ort sortiert werden – egal ob man Taten, Sachen oder Geld spenden will. In jedem Fall finden Unterstützungswillige dort ganz aktuelle und konkrete Bedarfe: ein Hochbett, eine Gitarre, ein Fahrrad für ein 14-jähriges Mädchen, ehrenamtliche Sprachpaten oder auch 200 Euro für Bastelmaterial, um nur einige Beispiele zu nennen.

Im Internet: www.tat-sachen-spenden.de
Auf facebook: www.facebook.com/tatsachenspenden

Stromsparen leicht gemacht

Stromspar-Check hilft Energie sparen

Sie inspizieren DVD-Player, Wasserhahn, Kühlschrank oder Glühbirnen und sie sehen sich Rechnungen über Heizung und Wasser an: die Stromsparhelfer des Caritas-Verbands in Trier. Genau 100 Haushalten mit geringem Einkommen in Trier haben sie seit dem Frühjahr 2015 geholfen, Energie und damit Geld zu sparen - und nebenbei die Umwelt zu schonen.

Café Bär ist "Ort des Teilens"

Stadtteilcafé lädt Martinspilger zum Rasten ein

2016 begeht Europa das 1700-jährige Jubiläum des Geburtsjahres des hl. Martin. Dieser wurde 316 in der römischen Provinz Sabaria (Ungarn) geboren und am 11.11.397 in Tours begraben. Die Teilung seines Mantels mit einem frierenden Bettler am Stadttor in Amiens als römischer Soldat ist im Brauchtum tief verwurzelt und bis heute Beispiel gebend. Der Europarat hat 2005 St.Martin von Tours als "Person des Teilens und gemeinsamer Werte für Europa" gewürdigt und Martinuswege in die Liste Europäischer Kulturstraßen aufgenommen. Der Deutsche Caritasverband beteiligt sich an der diakonischen Ausgestaltung von Martinuswegen. Dazu entstanden in der europäischen Arbeitsgruppe "Caritas am Martinusweg" Wegvorschläge und exemplarische „Orte des Teilens“ als Beitrag zu einer „Kultur des Teilens in Europa“.

Der nördliche Abschnitt des Pilgerwegs, der sogenannte „Trierer Weg“ führt von Worms über Mainz nach Trier und von dort weiter über Luxemburg, Reims und Paris bis nach Tours. Martin suchte als Bischof wenigstens drei Mal Trier auf. Der Sage nach gründete er hier das Martinskloster, heute ein Studentenwohnheim.
Auf dem Trierer Abschnitt weiter nach Wasserbillig führt der Weg auch durch Trier-West. Dort wurde das „Café Bär“ vom Deutschen Caritasverband als „Ort des Teilens“ ausgezeichnet. Der beliebte Treffpunkt im Trierer Westen, eine Einrichtung des Caritasverbandes Trier, ist Bestandteil des vom Jobcenter Trier-Stadt finanzierten Kooperationsprojektes „Aktivcenter Job-in-West“. Als solches bietet es langzeitarbeitslosen und ausbildungsplatzsuchenden Stadtteilbewohner/-innen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Caritasdirektor Dr. Bernd Kettern und Einrichtungsleiterin Ingrid Schmitt bringen am Café Bär die Martinswegplakette an